mannschaftsfoto13.06.2015

Unsere SGM Knirpse (U8) haben beim diesjährigen Zirbenlandcup, einem internationalen Jugendfussballturnierin der Steiermark in Österreich teilgenommen. Der Zirbenlandcup wurde vom FC Judenburg/Steiermark am Pfingstwochenende ausgetragen. Dabei konnten unsere Nachwuchskicker erstmalig internationale Luft schnuppern und neue Erfahrungen sammeln.

Acht Familien mit insgesamt 33 Personen haben sich auf den Weg gemacht in Richtung Fohnsdorf, das ca. 600 km entfernt von Uhingen liegt. Das Turnier fand im Nachbarort Judenburg statt mit insgesamt 160 Jugendteams aus verschiedenen Jugendaltersklassen (davon 27 Teams des Knirpse-Jahrgangs U8).

Nachdem das Hotel bezogen wurde, hat man sich abends zum Pizzaessen verabredet. Dies stellte schon die erste Herausforderung unserer „Fußball-Delegation" dar, denn es ist nicht ganz leicht einen Tisch für so viele Kicker samt Familienanhang zu organisieren. Danach ging es gemeinsam zur Bowling-Bahn.Die SGM-Knirpse sind beim Bowlen absolut auf ihre Kosten gekommen – neben den großen Spaß wurde durch das gegenseitige anfeuern der Teamspirit erheblich gefördert.

Am zweiten Tag stand das Erkunden der näheren Umgebung an. Auf Empfehlung des Hotels besuchten wir den nahegelegenen Märchenwald. Ein toll angelegter und dennoch überschaubarer Erlebnisspielplatz, der nicht nur die Kleinen begeisterte. Für den Nachmittag stand Kultur auf dem Programm mit einem Besuch des örtlichen Bergbaumuseums. Die extra für uns organisierte Museumsführung haben ehemalige Bergbauarbeiter aus Fohnsdorf übernommen und dadurch das mittlerweile stillgelegte Bergwerk für den Moment lebendig werden lassen. Der zweite Tag wurde am späten Nachmittag noch mit einem gemeinsamen Grillfest abgerundet.

img 1100 img 1117 img 1109

Am dritten Tag – der Pfingstmontag – war es dann soweit und das Turnier stand an. Unsere SGM Knirpse haben in der Vorrunde viele gute Spiele gegen starke Teams gezeigt. Das nötige Glück war leider auf Seiten des Gegners – drei Spiele gingen ganz knapp mit nur einem Tor Unterschied zu unseren Ungunsten aus. Doch im Rahmen der Platzierungsspiele gelang unseren Knirpse ein fulminanter 5:0-Erfolg. Dies stellte gleichzeitig den höchsten Sieg dieser Saison dar.

Dieser Event hat, neben dem Mannschaftssport Fußball, den Gemeinschaftssinn unserer Knirpse sichtlich gestärkt. Dies entspricht den Grundsätzen für die Jugendarbeit der SGM Uhingen und ist fester Bestandteil unseres Leitbildes.

cx116  cx126

Alles in allem waren es drei großartige Tage – an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an

• unsere Knirpse, für das tolle Mitmachen,
  • die Eltern und Familienangehörigen, für die Strapazen der langen Fahrt,
  • unsere Sponsoren, für die Sport-Ausrüstung und des einheitlichen Außenauftritts.

Für die Knirpse der SGM Uhingen spielten und freuten sich (Tore in Klammer):

Felix Feiler, Furkan Heybeli (3), Mehmet Can Kaya (3), Kian Koca, Alexandros Pantazidis, Samuel Priese, Kerem Yabantas und Joah Zumaglini;

Coaching-Team: Talet Koca und Christos Pantazidis